Zum Inhalt springen

Programme

bis zum Renovierungsbeginn 2015

Wer zuletzt lacht beißt die Hunde. Begegnungsbarrieren und Hoffnungshauch im DaDa-Sein

Frei nach: Mon, Mörike, Ringelnatz und anderen.
Regie: Wolfgang Taudtmann / Maryam El-Ghussein. Mit: Judika Bartels, Inga Bogdanski, Viola Karl, Helga Landes, Melanie Nebe, Maria Pries, Britta Schmidt, Wolfgang Taudtmann, Susanne Walter.


KAZIBAZE TEATRO: ABSENDER UNBEKANNT

Eines Tages erhält die sympatische Rita einen Brief mit unbekanntem Absender. Wer hat ihr diesen geschrieben? Ein Prinz,ein berühmter Schauspieler, ein nicht gewerkschaftlich organsierter Briefträger? – Auf der Suche nach dem Verfasser gerät sie in ein Abenteuer, welches ihr Leben verändern wird! “Absender unbekannt” ist ein Stück voll von Theater, Circus, Spaß und Harmonie.


ROTONDA TEATRO: WIR SCHWEINCHEN BLEIBEN ALLE!

Ich werde husten und prusten und euer Haus zusammenpusten, sagte der Wolf. Wir bleiben alle!, sagten die Schweinchen.
Frei nach dem Märchen ‘Die drei kleinen Schweinchen’, erzählt Rotonda Teatro eine moderne Fabel mit Anspielung auf das Grundrecht zur Gewährleistung von angemessenem Wohnraum.


NiMú. EIN AUSFLUG mit SINTÓN und NISÓN

Sie sind zwei und sie sind frech. – Sintón und Nisón laden dich auf eine ziellose verspielte Reise ein. Das Rezept: ein Kilo Humor, ein bisschen Pantomime, einer Prise Tanz und das ganze geschmückt mit einem Kleiderständer. Der Kleiderständer verwandelt Sintón und Nisón in bunte lustige Charaktere und sie verlieren sich an verschieden Orte wo die Phantasie entscheidet.


KINDEROPER BERLIN: DER GESTIEFELTE KATER

Lassen Sie sich verzaubern von der legendären Geschichte des Gestiefelten Katers in wunderbarer und actiongeladener Oper. Lassen Sie sich überwältigen von einer cleveren Katze, die mit Ihrem Besitzer spricht, einen riesigem grünen Ogre der sich in eine klitzekleine Maus verwandeln kann und einem König der einzig und allein Glück für seine Tochter will. Lehnen Sie sich zurück und erleben Sie wie ein gewöhnlicher Müller sich in den mächtigsten Mann des Königreiches verwandelt.


MOSAICO TEATRO: MEXIKANISCHE LEGENDEN

– Warum gibt es die Sonne? Warum den Mond? Warum den Mais? Warum die Tiere? Das fragen sich die Mexikaner immer wieder. In “Mexikanische Legenden” lernen die Zuschauer einige Antworten auf diese unzähligen Fragen kennen. Wir sprechen über unsere Vorfahren und ihre Götter, die ihnen dabei geholfen haben, die Welt zu erschaffen. – Eine Performance aus dem Herzen Mexikos mit dem Besten aus Musik und Tanz mit Adriana Barrera und Helga Delgado.


Jonathan Kay. Fooling Workshops + Evening Performances


TiM Theater in Moabit – William Shakespeare`s Hamlet

KÖNIG „Kennen Sie den Inhalt schon? Gibt es da nichts Ungehöriges in diesem Stück?“ – HAMLET „Nein, nein – sie scherzen bloß: Sie vergiften sich, scherzenshalber, ganz so wie es sich gehört.“ – Hamlet III. Akt, 2. Szene – Es spielen: Anna Henning, Birga Schlottmann, Florian Gehringer, Marko Herden, Matthis Denneler, Maximilian Speck, Melanie Hilpert, Melf Boeckel, Katja Schulz, Oliver Rieger. – Textbearbeitung und Regie: Christian Mahnkopf.


Projektergebnis der Klasse 14/3 – der Fachhochschule für Sozialpädagogik (Euroakademie) – „Wir sind Alice“ –

In Anlehnung an „Alice im Wunderland“ improvisierten wir mit Bewegung, Schauspiel und Musik rund um die Themen Identität, Begegnungen, Ängste und Phantasie.- Leitung: Heike Ulbrich.


Grupo Oito + 1. #4edition von Grupo Oito

Untitled | Ricardo de Paula, / Doch! | Caroline Alves, / SECRET PLAN | Natalie Riedelsheimer, / Treffgegen | Miro Wallner. – Grupo Oito + 1 #4edition von Grupo Oito. Gast aus Nairobi: Misunderstood | Kefa Oiro . Technik / Support: Zé Paiva & Laura Alonso


nikablue*productions: Spieltrieb

Inszenierung von „Spieltrieb“ nach dem Roman von Juli Zeh in einer Bühnenfassung von Bernhard Studlar. Ada und Alev sind Prototypen einer Vision. Durch das Spiel setzen sie den Sinn und Zweck ihres Seins selbst und überschreiten dabei die Grenzen der Moral- und Normvorstellungen ihres Umfeldes. Johanna Faltinat: Dramaturgie. Anika Lachnitt: Regie. Shir Levanon: Bühne und Kostüm


5. 7. 2015 Das temporäre Collective 2. Gründungstafel

Gesellschaft für theaterpädagogische Projektarbeit, Forschung und Fortbildung im Sozialen Raum. Leitung: Claudia Rudolph
_Das temporäre Collective_ initiiert die Vernetzung ehemaliger Studierender wie Dozierender der Zusatzqualifikation Theaterpädagogik im Fachbereich Soziale Arbeit der Evangelischen Hochschule Berlin für theaterpädagogische Projektarbeit, Entwicklung von Fortbildungsformaten und Forschungsanliegen. Die im Studium gemeinsam angelegten theaterpädagogischen Arbeitsweisen können sich somit in temporären Kollektiven zu ausgewählten Fragestellungen und Projektideen in Verbindung mit der Praxis professionell weiter entwickeln. Die 2. Gründungstafel am 5.7. lädt ein, über das Anliegen der Gesellschaft ins Gespräch zu gehen und sich über Ideen, Wünsche und Möglichkeiten der Verbindungen zur Sozialen Praxis auszutauschen.Die Gründungsphase der Gesellschaft ist vorerst für zwei Jahre vorgesehen und wird in regelmäßigen Abständen zu weiteren Diskussionsforen einladen.

Theaterbündnis Blumenstrauß – „Nur Räuber im Wald?“

gefördert durch das Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“


Freie Schule Kreuzberg – Die Gruppe „Theater muss sein“

Mit einer „Werkschau“ zum Thema: ele Mente/feuer.wasser.erde.luft.


Theaterpädagogik (MA) UdK, Abschlussklasse – processingfestival

Vom 16.–21.Juni 2015 sortieren wir unsere universitären Abschlussprojekte zu einem gemeinsam zu begehenden Festival. alle Fotos © Sonia Teruel


ZITTERPARTY . Ein Kooperationsprojekt der Jungen Staatsoper mit der BEST-Sabel-Berufsakademie im Rahmen von Tusch – theater und schule. – »Eigenverantwortung, damit kann ich so gar nichts anfangen.« Gedanken auf dem Weg zur Zitterparty: Mein Alltag fühlt sich an wie ein Trödelmarkt. Ich bin völlig überfordert. Da auch hier wieder niemand, außer mir, die Situation komisch zu finden scheint, frage ich mich: Was geht Euch nah und was nicht? Was geht Euch zu weit? Ich stelle mir meine peinlichsten Momente, meine schlimmsten Albträume und meine schönsten Erlebnisse in einen Mixer geworfen vor. Konfron … und weiter? Es bestehen Gründe sich mit Themen wie »Zeitdruck« und »Ratlosigkeit« zu beschäftigen. Ich bin immer unter Strom: Den nächsten Termin im Nacken, dabei gut aussehen und bloß nicht auf halber Strecke den Kopf verlieren. Muss das immer so sein?